Angebote für Kinder

Angebote im Kindergarten

Betreuungsangebot und Öffnungszeiten

  • 1 Regelgruppe (2,9 - 6 Jahre)

    Montag - Freitag           07:30 - 12:00 Uhr
    Montag - Donnerstag   14:00 - 16:00 Uhr

    Wochenstunden 30,5
     
  • 1 Gruppe mit verlängerten Öffnungszeiten (2,9-6 Jahre)

    Montag - Freitag           07:00 - 14:00 Uhr

    Wochenstunden 35

Räumlichkeiten

Lernwerkstatt
In unserer Lernwerkstatt haben die Kinder die Möglichkeit Mathematik zu erleben.
Die Kinder können für sich allein ausprobieren und durch das verschiedenartige Material ihr mathematisches Denken entwickeln.
Die Materialien haben eine mathematische oder gesetzmäßige Ordnung.
Es werden Gegenstände nach Größe, Form oder Farbe, nach Tastempfinden, Klang, Temperatur, Menge oder Gewicht sortiert.

Malatelier
„Malen ist träumen.
Wenn ich male, träume ich.
Wenn der Traum zu Ende ist, erinnere ich mich nicht mehr daran, was ich geträumt habe.
Das Bild aber bleibt.
Es ist die Ernte des Traums.“   
Hundertwasser

Labor
Die kindliche Neugier wird in den unzähligen „Warum“- Fragen deutlich.
Oft ist es wichtig, die Fragen der Kinder nicht sofort zu beantworten, sondern eine anregende und auffordernde Umgebung zu schaffen.

In unserem Labor können die Kinder durch Experimentieren und Ausprobieren selbst Lösungen finden.
Die Kinder bekommen Antworten und stellen selbst Hypothesen auf und können somit ihr Wissen und Verstehen von der Welt mit ihren physikalischen und chemischen Gesetzmäßigkeiten durch praktisches Tun erweitern.
Es geht dabei um das entdeckende Lernen in dem Neugier, Offenheit, Spontanität und Spannung eine wesentliche Rolle spielen.

In unserer Bauwerkstatt
Spielen mit Bausteinen erfüllt ein Grundbedürfnis des Kindes nach räumlichem Gestalten und auch danach, sich selbst in einen Raum einzubinden.

Das Erlebnis des Räumlichen (Lage, Breite, Höhe), das Erkennen speziellen Materials und seiner jeweils eigentümlichen Verwendungsweise bedeuten für das Kind einen Schritt in das Leben als Lernender.
Hierbei wird spielend Erfahrung gesammelt, werden die eigenen Fähigkeiten der Gestaltung erprobt und entwickelt und es wird persönliche Geschicklichkeit erkannt.
Es werden aber auch Geduld und Konzentration geübt und Umwelterfahrungen eingebracht.

Kinderrestaurant
„Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen“
(Sokrates)

In unserem Kinderrestaurant treffen sich die Kinder zu eigenständig entschiedenen Zeiten. Je nach Bedürfnis dürfen die Kinder essen gehen. In angenehmer Atmosphäre bei bereitstehenden Getränken verweilen die Kinder, essen und unterhalten sich mit ihren Freunden.

Theater- und Rollenwerkstatt
Ich kann mich verwandeln, ich spiele Theater...

Im Rollenspiel findet das Kind eine Brücke zur Wirklichkeit. Es hilft ihm, seine Erlebnisse durch das Mittel der Reproduktion zu verarbeiten und zu assimilieren.
Im Rollen- und Theaterspiel erfährt das Kind seinen Körper auf künstlerische Weise.
Es erlebt sich als Konstrukteur von Wirklichkeit auf der „Tun- als -ob“ Ebene.
Damit entwickelt das Kind ein positives Gespür für seine Fähigkeiten.