Jugendkirche

Die Jugend

Die vielen engagierten Jugendlichen unserer Gemeinde gestalten mit viel Freude, Spiritualität und Spaß, den Glauben und die Gemeinschaft. Neben regelmäßigen Aktionen wie den wöchentlichen Jugendtreffs oder Jugendgottesdiensten stechen dabei besonders die jährlichen Großveranstaltungen heraus: Wallfahrten nach Rom, Assisi oder zu den Weltjugendtagen oder die Teilnahme an der 72-Stunden-Aktion des BDKJ.

Gruppierungen und Veranstaltungen

Ein großer Bestandteil der Jugendarbeit sind dabei unsere Ministranten, die mit viel Einsatz und Begeisterung die Gottesdienste an den Sonn-, Werk- und Feiertagen mitgestalten. Darüber hinaus findet jeden Montag um 17.30 Uhr der wöchentliche Jugendtreff statt, an dem unsere Jugendlichen ab der 1. Klasse teilnehmen. Dazu hat sich 2015 die Band „Worship Pure“ gegründet, die mit ihren etwa neun Mitgliedern und erfrischendem Lobpreis unsere Jugendgottesdienste mitgestalten und darüber hinaus mit Lobpreisandachten und –konzerten für Stimmung in unserer Kirche sorgen.

Jugendgottesdienste

Ein Highlight unserer Jugendarbeit, welches auch immer zahlreiche Besucher in unsere Kirche lockt, sind die quartalsweise stattfindenden Jugendgottesdienste, die von den Jugendlichen selbst vorbereitet und gestaltet werden.

Herzliche Einladung zum nächsten Jugendgottesdienst an Christkönig Samstag den 23. November 2019 um 18:30 Uhr

                                                                                                         Spenden für die Jugendarbeit

                                                                                                         Volksbank Brenztal eG
                                                                                                         IBAN: DE89 6006 9527 0081 7350 06
                                                                                                         BIC: GENODES1RNS
                                                                                                         Verwendungszweck: Jugend

Unsere Action-Timeline

2019

Fest der Jugend in Salzburg über Pfingsten
Zur Tradition geworden ist inzwischen der jährliche Besuch des Festes der Jugend, veranstaltet von der Loretto-Gemeinschaft, über Pfingsten in Salzburg. Seit drei Jahren besucht eine Sontheimer Gruppe mit bis zu zwölf Jugendlichen den Pfingstkongress, wo mit mitreißendem Lobpreis, spannenden Katechesen und begeisternden Messen der katholische Glaube gefeiert und gelebt wird. Mit einer Gruppe von 12 Leuten waren wir unterwegs. Inspiriert und ermutigt im Glauben steht fest: Auch 2020 wollen wir wieder nach Salzburg fahren und freuen uns über alle, die uns begleiten möchten!

72-Stunden-Aktion im Mai
15 Jungen und Mädchen aus unserer Gemeinde nahmen im Mai dieses Jahrs als Aktionsgruppe „Weihrauch-Junkies Sontheim“ an der 72-Stunden-Aktion, der bundesweiten Sozialaktion des BDKJ, teil. Uns wurde die Aufgabe zuteil, zugunsten der Aktion Hoffnung 172 Säcke Altkleider zu sammeln und an einem Infoabend über die Aktion Hoffnung zu informieren. An diesem arbeitsreichen Wochenende, das jedoch mit Spaß und guter Laune ebenso gefüllt war wie mit Arbeit, konnten wir das gesetzte Ziel sogar um weitere 72 Säcke übertreffen!

Wachet und betet in der Karwoche
In der Nacht von Gründonnerstag auf Karfreitag fand wieder die „Wachet und Betet“-Aktion in unserer Kirche statt. Mit stündlichen Impulsen, zwei Andachten, einem Nachtspaziergang und vielem mehr fühlten wir uns von Jesus aufgefordert „Bleibt hier und wachet mit mir!“ (Mt 26,38) Ihm zu folgen und Ihn auf Seinem letzten Weg zum Kreuz zu begleiten. Die meditative Nacht findet auch 2020 wieder statt: Beginn ist mit dem Gründonnerstagsgottesdienst um 18.30 Uhr.

2018

Rom-Wallfahrt im August
Im August 2018 fuhren acht Ministranten aus Sontheim gemeinsam mit einer Gruppe unserer Seelsorgeeinheit und über 50.000 Ministranten aus der ganzen Welt zur internationalen Ministranten-Wallfahrt nach Rom. Dort nahmen wir an zwei diözesanen Gottesdienst, der Papstaudienz und vielen weiteren interessanten Programmpunkten teil oder erkundeten Roms Kirchen und Sehenswürdigkeiten. Für alle Wallfahrer bildete diese Reise ein ganz besonderes Erlebnis in ihrem „Ministranten-da-sein“ und alle freuen sich bereits auf die nächste internationale Rom-Wallfahrt, die wohl 2022 stattfinden wird.

Fest der Jugend in Salzburg über Pfingsten
(aktueller Bericht 2019)

Wachet und Betet in der Karwoche
(aktueller Bericht 2019)

2017

Fest der Jugend in Salzburg über Pfingsten
(aktueller Bericht 2019)

Wachet und Betet in der Karwoche
(aktueller Bericht 2019)

2014-2016

Weltjugendtag in Krakau im August 2016
Der Weltjugendtag ist die größte kirchliche Jugendveranstaltung der Welt und somit freuen wir uns, dass wir im August 2016 in Krakau dabei sein konnten. Zusammen mit einer größeren Gruppe aus der Seelsorgeeinheit fuhren auch einige Sontheimer mit nach Polen, um dort den Papst und etwa eine Million Jugendliche aus der ganzen Welt zu treffen. Nach einer spannenden Woche voller neuer Erfahrungen und Erlebnisse kehrten wir mit dem festen Entschluss zurück, dem nächsten Weltjugendtag auf dem europäischen Kontinent (2022 in Lissabon) wieder beizuwohnen.

Assisi 2015
Ministranten-Wallfahrt nach Assisi 6 Ministranten aus Sontheim haben mit vielen weiteren Jugendlichen aus unserer Diözese an der 6-tägigen Wallfahrt des BDKJ nach Assisi teilgenommen. Nach einem Aussendungsgottesdienst am Montagabend in Biberach sind wir am frühen Dienstagmorgen in unserem Hotel unterhalb von Assisi, der Stadt des Friedens, angekommen und wurden bei einer Eröffnungsveranstaltung von der Band ‚Spotlight‘ musikalisch begrüßt. Von ihr wurden wir während der gesamten Wallfahrt begleitet. Die Woche über wanderten wir jeden Morgen nach Assisi, um dort an Gottesdiensten teilzunehmen, die Stadt durch Spiele zu erkunden oder die verschiedenen Stationen im Leben des heiligen Franziskus und der heiligen Klara zu besuchen. Ein Höhepunkt der Wallfahrt war eine Morgenwanderung im Sonnenaufgang zur Rocca Maggiore, der Burg hoch oben über Assisi. Als Abschluss gab es am Freitag einen großen Gottesdienst in der Basilica di San Francesco unter Weihbischof Thomas Maria Renz. Danach hieß es Abschied nehmen von Assisi und einer tollen Wallfahrtsgruppe – wir nehmen fantastische Eindrücke mit nach Hause, konnten viele neue Kontakte knüpfen und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

Ausflug nach Augsburg ins Priesterseminar 2015
Am Samstag, den 6. Juni 2015, unternahmen die Ministranten aus Sontheim bei strahlend schönem Wetter einen Ausflug nach Augsburg, um den ehemaligen Oberministrant Rainer Müller im Priesterseminar zu besuchen und zu sehen wie er dort lebt. Es gibt dort einen großen Garten, in dem wir zufällig ein freilaufendes Reh zu Gesicht bekamen. Auch eine eigene Sporthalle steht auf dem Gelände, in der sich dann alle noch einmal bei einem kleinen Fußballspiel so richtig auspowern konnten. Abgesehen davon durften wir auch einen Blick in die schöne Kirche innerhalb des Seminares und auch in die Bibliothek werfen.

Rom 2014

Kontaktdaten

Jugendleiter / Jugendtreff                     Oberministranten                         Weitere Ansprechpartner

Pascal Kattrin                                                       Dominik Bamberger                             Gabriel Häußler
Kapellenweg 9                                                        dominikbamberger(at)gmx.de            gabriel.haeussler(at)gmail.com
89567 Sontheim   
passikattrin(at)web.de                                          Dina Häußler                                          Katholisches Pfarramt Sontheim
07325/8455                                                             dina-haeussler(at)gmx.de                    Schillerstraße 6
                                                                                                                                                          89567 Sontheim
Nathalie Kattrin                                                    Romina Paolangelo                              07325/922673
kattrin_nathalie(at)web.de                                      -                          

 

Website: www.minis-sontheim.de/
Instagram: www.instagram.com/kathjugendkirche.sontheim/
Facebook: www.facebook.com/minissontheim/


Spenden für die Jugendarbeit
Volksbank Brenztal eG    IBAN: DE89 6006 9527 0081 7350 06    BIC: GENODES1RNS    Verwendungszweck: Jugend