Jugendförderkreis

Was ist der Jugendförderkreis?

Seit 1978 trägt ein Kreis engagierter Mitglieder durch Spenden unserer Gemeinde und Aktionen ein Kapital zusammen, um aus den Zinserträgen und laufenden Spenden die Stelle eines eigenen Jugendreferenten in der Kirchengemeinde zu finanzieren. Nach der Genehmigung durch das Bischöfliche Ordinariat konnte 1983 die erste Anstellung erfolgen. Bis heute ist die Stelle kontinuierlich besetzt.

Was macht ein Jugendreferent?

Er ...

• begleitet die Arbeit der St. Georgspfadfinder, Kolpingjugend, Ministranten und anderer Initiativen
  • stellt Beziehungen zu Jugendlichen her und ist Ansprechpartner in allen Lebenslagen
  • entwickelt Konzepte für die Zeit zwischen Erstkommunion und Firmung
  • ist eingebunden in die Organisation und Leitung von Freizeiten
  • leitet Ausflüge und Fahrten, u. a. zu Jugendtagen, in die Wege
  • fördert die Aus- und Weiterbildung von Gruppenleitern
  • vermittelt die christliche Botschaft von Jesus Christus und macht sie erfahrbar
  • hat zusammen mit dem Pfarrer und den anderen pastoralen Mitarbeitern die Seelsorge in der Gemeinde im Blick

Unser derzeitiger Jugendreferent ist Robert Werner.

Lesen Sie bitte weiteres in unserem   Faltblatt Jugendförderkreis.