Kirchenmusik

Durch die Orgel, die Königin aller Instrumente, werden viele unserer Gottesdienste begleitet und würdig gestaltet, zahlreiche OrganistInnen unterstützen uns hierbei.
(Hinweise für OrganistInnen)

Aber auch andere Formen musikalischer Gestaltung drücken das Lob an Gott aus und geben der Freude und dem Miteinander der Menschen vielfältigen Ausdruck.

In unserer Seelsorgeeinheit gestalten wir vor allem auch geprägte Zeiten durch Liedrufe:
Möglichkeiten für die Verwendung von Liedrufen in der Messfeier

 

 

Kirchenglocken und Glockengeläut

Glocken gibt es seit über 5000 Jahren, seit ungefähr 1500 Jahren werden sie im Christentum als Rufinstrumente und als Zeichen für liturgische Handlungen eingesetzt. Der Gebrauch der Glocken prägt die abendländische Kultur uns ist Ausdruck unserer christlichen Glaubenspraxis.

Weitere Hinweise und Informationen zu Glockengeläut finden sich unter www.gebetslaeuten.de.