Ministranten St. Vitus Burgberg

Derzeit gibt es in der Kirchengemeinde St. Vitus 14 Kinder und Jugendliche, die im Ministrantendienst aktiv sind. Wir gestalten alle Gottesdienste, Andachten, Beerdigungen, Taufen, Hochzeiten mit und tragen so einen wichtigen Teil für einen lebendigen Glauben in unserer Kirchengemeinde bei.

Auch außerhalb des Gottesdienstes sind wir in vielen Bereichen im Gemeindeleben engagiert. So veranstalten wir beispielsweise jährlich eine Hocketse an der Burgberger Mariengrotte, verkaufen in der Advents- und Weihnachtszeit Glühwein und Punsch, an Ostern Palmbrezeln, Osterlämmer und Getränke nach den jeweiligen Gottesdiensten. Auch eine jährliche Altpapiersammlung findet bei uns im Januar statt. All dies dient natürlich auch dazu, um unserer Gruppe ein abwechslungsreiches Programm im Jahresverlauf zu ermöglichen. Als Highlight natürlich unsere einwöchige Ministrantenfreizeit in den Sommerferien.

In regelmäßig stattfindenen Gruppenstunden verbringen wir Zeit und stärken auch unsere Gemeinschaft. Unsere Gruppenräume befinden sich im Gemeindehaus im ersten Stock. Dort haben wir einen großen Gruppenraum, einen Meditationsraum und eine ausgestattete Küche. Dadurch haben wir tolle Möglichkeiten, unsere Treffen dort auf vielerlei Arten zu gestalten.

Weiter führen wir Ministranten in Burgberg die Sternsingeraktion durch. Hierzu finden Sie alle Informationen in einem separaten Abschnitt dieser Homepage.

Alle Kinder und Jugendlichen sind nach ihrer Erstkommunion herzlich eingeladen, zu uns Minis zu kommen. Schaut jederzeit in einer Gruppenstunde vorbei, besucht uns vor oder nach einem Gottesdienst in der Sakristei oder sprecht einen von uns Minis einfach mal an - wir würden uns freuen!

Alle Informationen zu anstehenden Aktionen finden Sie auf dieser Homepage, in den Stadtnachrichten oder in den Vermeldungen am Ende der Gottesdienste.